Industriekaufmann (m/w/d)

Ausbildungsdauer:
  • 3 Jahre, findet im Betrieb und blockweise in der Berufsschule statt
 
 
Anforderungsprofil:
  • Fachhochschulreife
  • Kommunikationsfähigkeit, Belastbarkeit und Einsatzfreude
  • Interesse an der Arbeit mit PC und Telefon
 
Ausbildungsbeginn:
  • Sommer 2025

Beschreibung:

Die Ausbildung erfolgt blockweise im Betrieb und in der Berufsschule und dauert 3 Jahre. Du durchläufst alle Abteilungen der Verwaltung über den Einkauf, das Rechnungswesen, die Buchhaltung bis zum Vertrieb an unserem Standort in Delbrück. Bei Interesse bieten wir dir auch einen wochenweisen Einsatz in unserer Nieder-lassung in Großbritannien an.
Wir glauben an "learning by doing". Daher setzen wir unsere Auszubildenden voll im Tagesgeschäft ein. Natürlich betreuen wir dich dabei intensiv und berücksichtigen deinen Ausbildungsstand. Die theoretischen Kenntnisse eignest du dir in der Berufsschule an. Der Vorteil dieses Verfahrens? Am Ende der Ausbildung bist du ein:e echte:r Allrounder:in und fit für alle kaufmännischen Bereiche eines modernen und innovativen Industrieunternehmens.

Lade deine Bewerbungsunterlagen ganz einfach hier hoch.

Bewerbung jetzt hochladen

Die Ausbildung zur Industriekauffrau bei Bette gefällt mir, weil man von Anfang an mitarbeiten darf und man sich dem Team zugehörig fühlt. Bei Fragen oder Schwierigkeiten stehen mir immer KollegInnen zur Seite.

Hanna Lange

Erfahrungsbericht

Während meiner Ausbildung zur Industriekauffrau bei Bette hatte ich im April 2023 die Möglichkeit für zwei Wochen die Vertriebsniederlassung in Lockington, Großbritannien zu besuchen. Während meines Aufenthalts durfte ich eigenständig verschiedene Aufgaben übernehmen. Dazu gehörte die Erfassung von Aufträgen, die Einlagerung von Waren und die Vorbereitung für den Versand. Darüber hinaus begleitete ich zwei Außendienstmitarbeiter bei Ausstellungen in London, was mir wertvolle Einblicke in deren tägliche Aufgaben ermöglichte. Zusätzlich erhielt ich einen Einblick in das britische Baddesign. 
Hanna & Bürohund Whisky
Das Wochenende konnte ich in London verbringen und die Sehenswürdigkeiten besichtigen. Am Abend unternahm ich gemeinsame Essen mit den Mitarbeiterinnen aus dem Büro, wodurch ich viel über die englische Kultur lernen konnte. Diese zwei Wochen haben dazu beigetragen, meine Sprachkenntnisse zu verbessern und mein Selbstbewusstsein in Gesprächen zu stärken.